Gemeinde Weyhe - Städtebau-Café 2017
Gemeinde Weyhe - Städtebau-Café 20172017
plan-werkStadt wurde von der Gemeinde Weyhe mit der Veranstaltungsorganisation zum diesjährigen Tag der Städtebauförderung am 13.05.2017 bauftragt. Das gemeinsam von Bund, Ländern, kommunalen Spitzenverbänden und weiteren Partnern getragene Projekt für einen „Tag der Städtebauförderung“ bietet eine Bühne zur Präsentation von Vorhaben im Gemeindegebiet und zeigt auf wie Städtebauförderung das Lebens-, Arbeits- und Wohnumfeld positiv verändert.
Für diese Veranstaltung wurde eine demnächst für den Abbruch vorgesehene leer stehende Gaststätte mitten im Planungsgebiet reaktiviert und für einen Nachmittag mit Programm gefüllt. Als besonderes Highlight gab es eine Vorstellung des Bremer Improvisationstheaters, das auf hunorvoll überspitzte Weise auf das Thema „Ortskernentwicklung“ einstimmte.
Stadt Bremen - Tag der Städtebauförderung 2016
Stadt Bremen - Tag der Städtebauförderung 20162016
Am Samstag, den 21. Mai 2016 fand zum zweiten Mal bundesweit der „Tag der Städtebauförderung“ statt. Über 500 Städte und Gemeinden beteiligen sich mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen wie Ausstellungen, Baustellenbesichtigungen, Straßenfesten oder Workshops vor Ort an diesem Event. In Bremen lag der Schwerpunkt der Aktivitäten zum Tag der Städtebauförderung im Stadtteil Gröpelingen. Im Auftrag des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr (SUBV) unterstützte plan-werkStadt als Teil des Teams „Gebietsbeauftragter Bremer Westen“ die zahlreichen Akteure vor Ort bei der Vorbereitung und Durchführung der Aktivitäten zu einem bunten Informations- und Stadtteilfest mit vielfältigem Programm mit Besichtigungstouren, Bewegungs- und Informationsangeboten, Ausstellungen usw. über die Entwicklung des Quartiers. Zudem erstellte plan-werkStadt die Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Poster, Postkarten usw.).
Kommunalverbund Niedersachsen/Bermen e.V. - Fachtagung „Rad.Region.Vision“
Kommunalverbund Niedersachsen/Bermen e.V. - Fachtagung „Rad.Region.Vision“2015
Der Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e.V. veranstaltete im September 2015 eine Fachtagung zur regionalen Radverkehrsplanung. Rund 75 Personen aus Landes- und Kommunalverwaltungen, aus den Räten, aber auch Vertreterinnen und Vertreter lokaler Fahrrad-Lobbygruppen wie z.B. des ADFC nahmen an der Veranstaltung teil. Bundesweite und international renommierte Expertinnen und Experten lieferten Antworten auf Fragen und brachten neue, zukunftsorientierte Aspekte des Radverkehrs ein, die noch nicht „Mainstream“ der Debatten sind.

plan-werkStadt war mit der Vorbereitung und Durchführung der Tagung beauftragt.

Auftaktveranstaltung „Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen“
Auftaktveranstaltung „Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen“2015
Die Auftaktveranstaltung für das ExWoSt-Forschungsfeld im Ernst-Reuter-Haus in Berlin diente dazu, einen Überblick zur Situation peripher gelegener Kleinstädte in Deutschland und deren Bedeutung als wichtige Ankerpunkte für ihre Umgebung zu geben sowie Herausforderungen und Potenziale dieses Stadttyps aufzugreifen.

Im Gespräch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wurden ausgewählte Modellvorhaben mit ihren thematischen Schwerpunkten und Perspektiven sowie ihren Zielen und Erwartungen an das Forschungsfeld vorgestellt. Ergänzend berichteten vier Kleinstadtpioniere, wie sie in ihren Städten einen Blickwechsel erreicht und Potenziale entdeckt und entwickelt haben. Eingebettet war die Veranstaltung in die begleitende Ausstellung, bei der viele Besucher miteinander ins Gespräch kamen.

ExWoSt-Abschlussveranstaltung „Neue Mobilitätsformen unterstützen“
ExWoSt-Abschlussveranstaltung „Neue Mobilitätsformen unterstützen“2014
Zur Ergebniskommunikation der ExWoSt-Studie „Neue Mobilitätsformen, Mobilitätsstationen und Stadtgestalt“ im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung wurde eine eintägige Abschlussveranstaltung im Ernst-Reuter-Haus in Berlin durchgeführt. Die Aufgabe von plan-werkStadt bestand in der inhaltlichen (inhaltlicher Input, Tagungsablauf, Referentenkoordination) und organisatorischen Vorbereitung (Räumlichkeiten, Technik, Catering, Anmeldemanagement) sowie Durchführung (Moderation, Dokumentation). Die Veranstaltung hatte einen bundesweiten Einzugsbereich. Es konnten knapp 100 Teilnehmer/innen begrüßt werden.
Abschlussveranstaltung „Militärische Konversion“
Abschlussveranstaltung „Militärische Konversion“2013
Bundeskongress „Bürgernahe Stadtentwicklung durch Kooperation“
Bundeskongress „Bürgernahe Stadtentwicklung durch Kooperation“2013
Gemeinsam mit FORUM Huebner, Karsten und Partner bereitete plan-werkStadt 2013 den bundesweiten Kongress „Bürgernahe Stadtentwicklung durch Kooperation“ für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vor und führte ihn durch. Zu den Aufgaben gehörten die inhaltliche und die organisatorisch-technische Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung sowie die inhaltliche Aufbereitung der Veranstaltung und ihrer Ergebnisse. Konkret wurde u.a. das Veranstaltungskonzept in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber entwickelt, bei dem es galt, drei ExWoSt-Forschungsfeldern zu integrieren und durch ausgewählte Modellvorhaben zu präsentieren. Insgesamt gliederte sich der Kongress am 20. Juni in fünf Sequenzen:

  • Begrüßung und Einführung in die Thematik aus Sicht des Bundes, des Landes Bayern und der Gastgeberstadt Fürth.
  • Inhaltlicher Einführungsvortrag unter dem Titel „Kooperation vor Ort – Grundlage bürgernaher Stadtentwicklung“ von Herr Dr. Andreas Hollstein, Bürgermeister der Stadt Altena
  • Podiumsgespräch zu der Fragestellung, was eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern in der Stadtentwicklung ausmacht.
  • Vertiefung von drei ausgewählten Fragestellungen in Arbeitsgruppen (Integrierte Strategien für Hauptverkehrsstraßen, Gesundheits- und Kulturförderung im Quartier und Möglichkeiten der Leerstandsbewältigung und Quartiersbelebung).

Anschließend fanden drei Exkursionen zu Kongress relevanten Projekten in Fürth unter fachkundiger Begleitung statt.