Stadtentwicklung zur nachhaltigen Zukunftssicherung von Städten und Gemeinden

Integrierte Stadtenwicklungskonzepte

Mit der Erarbeitung von Integrierten Stadtentwicklungskonzepten (ISEK) tragen wir dazu bei, dass eine sektoral übergreifende Gesamtschau der städtebaulichen und entwicklungsplanerischen Ansätze einer Kommune entsteht. ISEKs sind häufig die Voraussetzung für die Beantragung von Fördermitteln.

Rahmenplanung | Gestaltungsplanung

Baukulturelle Aspekte können einen bedeutsamen Beitrag zur gestalterischen Aufwertung leisten. Mit der Bearbeitung von Rahmen- und Gestaltungsplanungen tragen wir dazu bei.

Stadtforschung

Nicht im „Hier und Jetzt“ gefangen sein, sondern über mögliche Zukünfte nachdenken können – aus diesem Grund bearbeiten wir regelmäßig Forschungsvorhaben zur räumlichen Entwicklung. Von den dort gewonnenen Erkenntnissen profitieren aber auch unsere anderen Planungsprojekte.

Wohnungswirtschaftliche Konzepte und Strategien

Wir unterstützen die Wohnungswirtschaft bei ihren stadtentwicklungsplanerischen Vorhaben mit Konzepten und Strategien.